Orgelkonzert, Kneipengeschichten, Quiz und mehr am 3. August

„555 SCHRITTE – FIT BIS INS HÖCHSTE ALTER“

 

Nachdem die 555er beim letzten Treffen im Gelbachtal waren und sich dort mit der Geschichte der Jugendbegegnungsstätte Karlsheim beschäftigt hatten, geht es gleich weiter mit dem interessanten Programm: wie in jedem Jahr wird Ralf Cieslik in der Pfarrkirche Gackenbach wieder ein kleines Konzert auf der inzwischen berühmten „Doppelorgel“ spielen. Lassen wir uns überraschen, was der Organist diesmal ausgesucht hat. Natürlich sind dazu gerne auch neue Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahre herzlich willkommen. Wichtig: Corona ist noch nicht endgültig verschwunden und wir wollen weiter vorsichtig sein!

Am Mittwoch, 3.8. treffen wir uns um 14.00 Uhr am Ignatius-Lötschert-Haus und spazieren langsam (egal ob mit oder ohne Rollator oder Rollstuhl) runter zur Pfarrkirche -und falls möglich hinterher auch wieder zurück. Falls einige Regentropfen fallen, nehmen wir einfach einen Regenschirm mit und laufen trotzdem. Und wem das Gehen zu schwerfällt, kann in den bereitstehenden Kleinbus oder einen PKW einsteigen. Wer will, kann natürlich auch direkt zur Kirche kommen. Das Konzert wird gegen 14.30 Uhr beginnen.

Danach wollen wir uns im Freien auf der Grünen Wiese neben der Kirche in einem kurzen Gesprächskreis wieder mit dem Thema „So war das früher bei uns im Buchfinkenland“ beschäftigen – diesmal wird es dabei um die damals noch zahlreichen und gut besuchten Gastwirtschaften in Hübingen, Gackenbach und Horbach gehen. Da wird sicher die eine oder andere interessante Geschichte aus der Zeit nach dem Krieg bis in die 70er Jahre lebendig werden.

Anschließend haben fleißige Hände das benachbarte Pfarrheim in ein gemütliches Café verwandelt, in dem es für alle frischen Kuchen und duftenden Kaffee gibt. Und beim Heimatquiz dürfen alle wieder zeigen, wie gut sie über das Buchfinkenland, die Pfarrkirche mit der Orgel und den Westerwald informiert sind. Auch eine kleine Bewegungseinheit wird nicht fehlen. Es wäre schön, wenn wieder viele alte und neue „Ab-80-Senioren“ aus Gackenbach, Hübingen, Horbach und darüber hinaus den Weg zu den 555ern finden. Hinweis: Während des Konzertes steht bei Bedarf die Toilette nebenan im Pfarrheim zur Verfügung. Ende ist gegen 16.45 Uhr. Das Organisationsteam und die Helfer/innen aus dem Altenheim und den beteiligten Vereinen freuen sich auf viele Gäste. Info gerne im Altenheim oder beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Datum

03 Aug 2022

Uhrzeit

14:00

Ort

Gackenbach
Kategorie
QR Code