Lauschvisite #26: JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM)

Mit dem JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) präsentiert die Konzertreihe Lauschvisite in ihrem 26. Konzert ein ganz besonderes Ensemble: Sechzehn junge Menschen zwischen 15 und 23 Jahren finden sich zweimal im Jahr zusammen, um gemeinsam die spannende Welt der zeitgenössischen Musik für sich zu entdecken. Am 4. Dezember um 18.30 Uhr bringen sie ihre besondere Energie und Spielfreude im Capitol Kino in Montabaur auf die Bühne. In dem Programm „Peace about war“ kommen Komponist:innen zu Wort, die in den 1990er Jahren geboren und somit altersmässig nicht so weit von den Musikerinnen und Musikern des Ensembles entfernt sind. Marta Haladzhun, Jonathan Spratte und Konrad Waßmann demonstrieren auf unterschiedliche Art und Weise, wie junge Menschen von heute künstlerisch auf die Zeit von heute reagieren. Da geht es um die Frage, wie die Welt wieder ins Gleichgewicht kommt, wie die Pandemie uns im Griff hatte, aber auch darum, wie wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Mit Katharina Roth ist eine Komponistin vertreten, die aus der Region stammt, als Jugendliche selbst Mitglied im JENM war und sich mittlerweile international einen Namen gemacht hat. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeistern in ihren Konzerten Laien- und Fachpublikum auf der Bühne und im Rundfunk gleichermassen, und ihr Auftritt in Montabaur wird der Abschluss ihrer Herbst-Tournee 2023 sein.

Das Konzert ist eine Kooperation der Konzertreihe Lauschvisite mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und wird von der Stadt Montabaur unterstützt.

Eintritt 13,- Abendkasse

Datum

04 Dez 2023

Uhrzeit

18:30 - 20:00

Preis

13,- Abendkasse, Schüler:innen frei

Link Adresse (Url: www....)

Mehr lesen

Ort

Montabaur, Kino Capitol
Werkstraße 3, 56410 Montabaur
Kategorie
ANMELDEN
QR Code