Buchvorstellung im Doppelpack: Ein Richter sieht ROT!

24.3.2023, 19 Uhr, Stadthalle „Mons Tabor“, Montabaur, Koblenzer Str. 2,

Einlass ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt!

 

Ein Richter sieht ROT!

„Kinderschutz ist unverhandelbar.“

Schonungslos und mutig spricht Richter Thorsten Schleif Klartext und nimmt dabei auch die Justiz nicht in Schutz.

Richter Thorsten Schleif, wird sein aktuelles Buch „Wo unsere Justiz versagt“ vorstellen und den Zuhörer*innen Rede und Antwort stehen. Er wird erläutern, inwieweit die Justiz für diese erschreckende Entwicklung mitverantwortlich ist. „Kinderschutz ist unverhandelbar“, sagt Richter Schleif. „Richter, die aus Angst vor einer Revision ein unangemessen mildes Urteil sprechen, haben nicht nur ihren Beruf verfehlt, sondern müssen sich auch den Vorwurf gefallen lassen, eine Mitverantwortung an dem Schicksal neuer Missbrauchsopfer zu tragen.“

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2022 veröffentlichte er die viel beachteten justizkritischen Sachbücher „Urteil: Ungerecht“ und „Wo unsere Justiz versagt“. Seit 2016 ist Schleif außerdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

Tatort Schule!

Was tun mit übergriffig gewordenen Lehrkräften?

Im zweiten Teil des Abends wird die  „Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V.“ ihr aktuelles Buch „SCHULdZEIT – Übergriffe auf Schüler*innen durch Lehrpersonal an staatlichen Schulen – eine Bilanz nach 30 Jahren im Kinderschutz“ vorstellen. Drei Autor*innen werden an dem Abend dabei sein, über ihre Erfahrungen berichten und dabei den Besucher*innen der Veranstaltung Rede und Antwort stehen.

Teilnehmen wird auch eine junge betroffene Frau, die von ihren traumatischen Erlebnissen aus ihrer Schulzeit berichten wird und darüber, was für einen Einfluss das Geschehene auf ihr Leben hatte bzw. noch immer hat.

 

Veranstalter

Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V.

Poststraße 18, D-56427 Siershahn – Tel: 02623/6839 – www.initiative-gegen-gewalt.de

 

Datum

24 Mrz 2023

Uhrzeit

19:00

Ort

Montabaur
Kategorie
QR Code